Campendonk im Blick

Penzberg und sein Blauer Reiter | 04.06.2016 – 09.09.2017

Zur Eröffung zeigt das Museum eine umfrangreich Schau der eigenen Sammlung und präsentiert die Neuzugänge. Zusätzlich kommen Hautpwerke Campendonks aus anderen Sammlungen hinzu.

Mit 21 Jahren kam Campendonk 1911 auf Einladung von Marc und Kandinsky aus dem Rheinland nach Oberbayern und wurde das jüngste Mitglied Künstlergemeinschaft "Der Blaue Reiter". Auf der Suche nach eigenen Motiven beeindruckte ihn die Bergwerksstadt Penzberg mit ihren besonderen Koloniehäusern und Bergwerksanlagen. Die Bilder aus der Phase der „Blauen Reiter“ waren für ihn aber nur der Einstieg in ein eigenes, sehr selbständiges Kunstschaffen, das mit vielen Entwicklungsphasen bis in die 1950er Jahre reicht. Die hochkarätige Campendonk-Sammlung wird im Herbst in eine Dauerausstellung überführt.